Beschreibung
Das Praxis-Handbuch „Werbe- und Wettbewerbsrecht für Fahrlehrer“ verschafft Ihnen als Fahrschulunternehmer einen hervorragenden Überblick über die Regeln, die Sie bei der Werbung für Ihr Unternehmen beachten müssen. Branchengerecht und in klarer Sprache werden die durch Gesetzgebung und Rechtsprechung eröffneten Spielräume erläutert. Das Werk zeigt Ihnen anhand bebilderter Beispiele aus der täglichen Praxis, wie Sie Fehler vermeiden können. Denn nur, wenn der Fahrlehrer weiß, was er darf, kann er innovative und konkurrenzfähige Werbung gestalten, ohne dabei Gefahr zu laufen, gegen gesetzliche Bestimmungen zu verstoßen.
Das lese- und lernfreundliche Werk ist für Aus- und Weiterbildung des Berufsstandes gleichermaßen geeignet.
Themenüberblick:
- Die wichtigsten Vorgaben bei der Werbung im Internet: die eigene Webseite, Social-Media-Werbung sowie die Werbung auf Angebots- oder Vergleichsplattformen
- Häufige Fehler bei der Werbung mit Preisen der Fahrschulausbildung
- Werbung für die die besonderen Ausbildungsarten B 196 und B 197
- Werbung mit Rabatten, Zugaben oder Gutscheinen
- Die Bewerbung von Online-Theorieunterricht
- Werbung mit Umweltaussagen („klimaneutral“)
Zur Neuauflage:
„Sowohl die zweimalige Änderung des Gesetzes gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG) als auch die Änderungen im Fahrlehrergesetz, in der Fahrerlaubnisverordnung und in der Fahrschülerausbildungsordnung haben eine Überarbeitung erforderlich gemacht.“
Dabei liegt ein Fokus der 4. Auflage auf digitaler Werbung. Nicht zuletzt deshalb, weil die größte Zielgruppe der Fahrschulausbildung das Internet für die Entscheidung nutzt, bei welcher Fahrschule die Ausbildung begonnen werden soll.
Kompetent und übersichtlich für die Praxis aufbereitet von den Experten für das Fahrschul-Wettbewerbsrecht Dr. Fabio Schulze, Syndikusrechtsanwalt bei der Wettbewerbszentrale und Rechtsanwalt Peter Breun-Goerke.
ISBN 978-3-936071-72-6
Hier Leseprobe als PDF herunterladen:
Artikel-Nr. 23810